26.11.06

Und wie mach ich eine Pizza???

Neue Wohnung, neues Glück. So könnte man denken... wäre da nicht der neue (alte) Backofen in der Küche unserer neuen Wohnung.

Eigentlich sollte man ja meinen, dass die Gestaltung von Backöfen für einen Hersteller wie BOSCH eine Leichtigkeit sein sollte. Doch scheinbar war zu der Zeit, als unser Backofen produziert wurde, entweder ein ganz kreativer Designer am Werke - oder aber ein Azubi der noch nie selbst gebacken hatte.

Für einen "normalen" Backofen - so könnte man jedenfalls meinen - ist es wichtig, dass man die Temperatur einstellen und ggf. noch Einstellungen für die Umluft vornehmen kann.

Unser Backofen jedoch bietet das kreative Novum, dass man statt der Temperatur das zuzubereitende Gericht einstellen kann... also Kuchen, Brot, Schwein, Rind und Geflügel.

Dumm nur, dass eine Einstellung für ein so allgegenwärtiges Gericht wie Pizza fehlt. Backe ich eine Pizza als Brot... oder als Kuchen? Oder vielleicht je nach Belag als Geflügel oder mit Salami als Schwein?
Und was ist mit Kuchen? Man kann wohl davon ausgehen, dass nicht jeder Kuchen bei exakt der gleichen Temperatur gebacken werden kann.

Clever wie wir waren wollten wir uns, um auf diese Fragen Antworten zu bekommen, bei Bosch eine Bedienungsanleitung für den Backofen besorgen. Leider konnte uns die nette Dame an der Hotline alleine anhand der Beschreibung unseres (wohl einmaligen) Ofens keine Hilfe anbieten, da sie hierzu die Gerätenummer benötigte.
Diese konnten wir allerdings bis heute nicht ausfindig machen, da sie weder an der Gerätefront, noch im Inneren des Ofens zu finden war. Ob sie sich eventuell auf der Rückseite des Ofens befindet, wissen wir nicht... Ausbauen wollten wir das Gerät dafür nicht extra.

Also gaben wir auf... fast. Wozu gibt es schließlich Backofen-Thermometer? Noch so eine Frage, auf die ich früher nie eine Antwort gehabt hätte. Heute weiß ich es: zum Eichen von BOSCH-Backöfen!

Keine Kommentare: